Sind Sie schon einmal auf einem Wisent Pfad oder einem Waldskulpturenweg gewandert? Kennen Sie schon den Kyrill-Pfad, auf dem man die Folgen des Sturms von 2007 hautnah erleben kann oder haben Sie beim Wandern schon einmal der Leichtigkeit des Rotmilans nachgespürt? Nein? Dann entdecken Sie, was das Sauerland alles in petto hat, wenn es um das Thema Wandern geht!

Für die Planer: Die Wandertourendatenbank des Schmallenberger Sauerlands

Die Schmallenberger überlassen Wandern nicht dem Zufall. Die Wandertourendatenbank gibt schon im Vorfeld eines Wanderurlaubs oder für Tagesausflüge einen umfassenden Überblick und konkrete Tourenhilfe. Dazu gehören ausgewählte Top-Tipps, Tourenvorschläge und ein technisch ausgefeilter Tourenplaner: Man kann sich aus einer Liste seine bevorzugte Aktivität aussuchen, z.B. Themenweg, Pilgerweg, Fernwanderweg, gibt Start und Endpunkt ein, und erhält dann Infos zu Dauer, Länge, Höhenmeter, höchster und tiefster Punkt. Anhand der graphischen Darstellung kann die Tour im Anschluss noch fein justiert werden. So kommt jeder zu seiner optimalen Strecke. Der Speichermodus erlaubt die Tour jederzeit weiter zu bearbeiten, zu veröffentlichen und so mit anderen in der Wandergruppe zu teilen.

Qual der Wahl für den passenden Weg

Die Auswahl spannender und abwechslungsreicher Wanderwege ist riesig und sorgt für gute Unterhaltung in der Natur. Bei der Fülle der Wege seien hier nur ein paar Highlights heraus gepickt. Die Websites der Sauerland-Regionen, z.B. von Schmallenberg, Medebach, Brilon und Olsberg stellen alle Wege umfassend vor.

Der Rothaarsteig – Weg der Sinne
Rothaarsteig bei Sonnenaufgang © Sauerland-Tourismus e. V.; Sabrina Voss

Rothaarsteig bei Sonnenaufgang © Sauerland-Tourismus e. V.; Sabrina Voss

Der bekannte und beliebte Fernwanderweg Rothaarsteig führt von Brilon bis hinunter zu den Ausläufern des Westerwalds bei Dillenburg. Ergänzt wird der „Weg der Sinne“ im Schmallenberger Sauerland um eine landschaftlich besonders reizvolle 13,7 km lange Talvariante von Heidenstock, über Schanze, Latrop bis Jagdhaus. An vielen Stellen werden die Naturthemen Wald und Wasser erlebnispädagogisch präsentiert. Sogar ein eigens designtes Mobiliar mit bequemen Waldsofas und gemütlichen Vesperinseln laden zu Rast & Ruhe ein.

Rosen auf dem „Weg der Sinne“ © Sauerland-Tourismus e. V.; Rothaarsteigverein e. V.

Rosen auf dem „Weg der Sinne“ © Sauerland-Tourismus e. V.; Rothaarsteigverein e. V.

Sauerland Höhenflug

Der Panorama-Höhenweg des Sauerlands ist untrennbar mit dem Rotmilan verbunden. Auf der West-Ost-Route quer durch das Sauerland erleben Wanderer unberührte Natur und atemberaubende Fernsichten von zahlreichen Bergkämmen und Aussichtstürmen. Spannend ist dabei auch ein Abstecher durch das Europäische Vogelschutzgebiet der Medebacher Bucht.

WaldSkulpturenWeg Wittgenstein – Sauerland

Zur Auseinandersetzung mit der Geschichte lädt der WaldSkulpturenWeg Wittgenstein – Sauerland ein. Auf 23,5 km Länge begegnet man 11 unvergleichlichen Plastiken, Skulpturen und Inszenierungen rund um die wechselvolle Geschichte zwischen dem protestantisch geprägten Wittgenstein und dem katholisch verwurzelten Sauerland.

Kyrill-Pfad

Der Kyrill-Pfad führt Wanderern die Folgen des bisher verheerendsten Sturms im Sauerland vor Augen. Anfang 2007 verwüstete der Sturm allein 4 Millionen Festmeter Wald im Hochsauerland. Auf dem von den örtlichen Rangern erstellten Kyrill-Pfad erleben Wanderer beim Klettern über schmale Stiegen und unter umgestürzten Bäumen die „Naturgewalt ganz friedlich“. Spannend und gleichzeitig lehrreich ist der Pfad auch für Kinder.

Walderlebnispfade

A propos Kinder: Weitspringen gegen die Waldtiere, ausgefuchste Rechen- und Teamaufgaben, Flugbilder puzzeln und barfuß Bodenbeläge erraten… Auf einer Länge von 2-4 km laden 8 unterschiedlich ausgerichtete Walderlebnispfade rund um Schmallenberg zu spannenden Exkursionen ein.

Wisent Pfad

Eine Herausforderung der ganz besonderen Art bietet der Wisent-Pfad. Der 13 km lange Rundweg durch das Wisent Gehege mit den größten in Europa lebenden Landsäugetieren führt abwechslungsreich über Baumstämme, durch einen Tunnel, über Felsformationen und Bäche.

Die Ausschilderung ­– ein Aushängeschild der Region

Sauerland-Wanderdörfer © Sauerland-Tourismus e. V.; Tanja Evers

Sauerland-Wanderdörfer © Sauerland-Tourismus e. V.; Tanja Evers

Geht es schließlich los über Stock und Stein, trägt die Ausschilderung im Sauerland zur Orientierung bestens bei. Die Schmallenberger haben z.B. in fünf Jahren ehrenamtlicher Arbeit vor Ort ein neues System ausgeklügelt und zeigen nun auf über 1800 Schildern wo es lang geht. Die Wegweiser aus Alu wurden beidseitig entsprechend der Lauf- und Gegenrichtung beschriftet und an Lärchenholz-Pfosten befestigt. Karten lesen wird damit fast überflüssig, denn die Schilder informieren über Standort, Höhe über NN, den weiteren Wegeverlauf, Nah- und Fernziele, Entfernungs- und Markierungszeichen der jeweiligen Wanderwege. Da wird es auch Kindern nicht langweilig, bekommen sie doch bestens vermittelt wie weit es noch bis zur nächsten Pause ist.

Genuss & Wellness beim Wandern

Wanderpause © Sauerland-Tourismus e. V.; Tanja Evers

Wanderpause © Sauerland-Tourismus e. V.; Tanja Evers

Auch an das leibliche Wohl beim Wandern hat man gedacht und eigens Genusswanderungen z.B. rund um Schmallenberg kreiert. Ein Team von kulinarischen Scouts begleitet die Gruppe auf einer 15 km langen Tour mit nur leicht moderaten Steigungen zu fünf kulinarischen Genüssen an verschiedenen Orten. Medebach hat gar einen Wellness-Rastplatz geschaffen. Die außergewöhnliche Art des Pausierens ist am Medebacher Bergweg möglich. Hier genießt man auf drei Terrassen körperlich, geistig und kulinarisch, u.a. gibt es Relaxliegen, eine kneippsche Wassertretanlage und Kiesboxen für Fußmassagen.

Fehlt nur noch die Unterkunft? Hier haben die Sauerländer extra zertifizierte Gasthäuser (z.B. Qualitätsgastgeber Brilon, Wanderqualitätsbetriebe Schmallenberg), die für Lunchpakete und Gepäcktransporte sorgen und ihren Gästen wanderkundige Mitarbeiter an die Seite stellen. An alles gedacht? Was sonst….

Sie interessieren sich für diese Region?

Bestellen Sie einfach unsere Gratis-Kataloge:

Schmallenberger Sauerland
Zwei Kneippkurorte im Sauerland: Brilon / Olsberg
Medebach – Ihr Urlaub im Sauerland

Wandern soweit das Auge reicht
Leserbewertung 0 Stimmen